Klinische Dozentinnen & Dozenten der Universität Zürich
Wofür wir einstehen
Die Ziele und Aufgaben unserer Vereinigung
Mitgestaltung der universitären Lehre
Wie setzen uns ein für die Mitgestaltung der Lehre an der Universität Zürich. Unser Ziel ist die Qualitätssteigerung der medizinischen Hochschullehre.
Einsitz in Kommissionen
Wir streben den Einsitz in Nachfolgekommissionen sowie in anderen Kommissionen des Dekanates an, die sich mit Lehre oder Prüfungen beschäftigen.
Examinatoren beim Staatsexamen
Klinische Dozentinnen und Dozenten werden als Examinatoren beim Staatsexamen eingesetzt.
Leitende Postionen
Der Titel des Klinischen Dozenten bzw. der Klinischen Dozentin ist eine mögliche Voraussetzung für eine Position als Leitende Ärztin bzw. Leitender Arzt.
Über uns
Willkommen bei der Vereinigung der Klinischen Dozentinnen und Dozenten der Universität Zürich
Für eine bessere Qualität der medizinischen Hochschullehre
Im Januar 2009 haben sich die Klinischen Dozentinnen und Dozenten zu einer Vereinigung zusammengeschlossen, um ihrem Anliegen, die Qualität der medizinischen Hochschullehre zu verbessern, mehr Nachdruck zu verleihen.
Im Umfeld der stetigen Umstrukturierungen unter anderem im Rahmen der Bologna- Reform ist es ihnen besonders wichtig, die Ausbildung der jungen Ärzte und Ärztinnen am Krankenbett mit hochdotierten Lehrkräften am universitären Zentrum, jedoch auch in den umgebenden Lehrspitälern und Lehrpraxen gut zu koordinieren und auf hohem Niveau zu halten.
Aktuell
Neue Karrieremodelle in der Inneren Medizin
Abstract: Wir sind überzeugt, dass die unscharfe Positionierung der Inneren Medizin im Spital durch ein Vakuum an Karriereoptionen für unsere jungen allgemeininternistischen Kaderärztinnen und Kaderärzte mitbedingt ist – und vice versa. Wir setzen uns deshalb dafür...
EPAs, Milestones, Competences: Was brauchen wir davon?
Die grosse Trias von «knowledge, skills and attitudes» definiert heute alle Fähigkeiten einer Ärztin. Sie werden gelehrt, gelernt und auch geprüft. Doch wie sieht gutes ¬Assessment aus? Wie baut man dies sinnvoll in ein Facharzt-Curriculum ein? Was braucht es dafür?...
Schnuppertag für Medizin-Studierende
Medizin-Studentinnen und -Studenten des dritten bis sechsten Studienjahres haben die Möglichkeit, zusammen mit einer Kaderärztin bzw. einem Kaderarzt einen halben Tag lang den klinischen Alltag zu erleben. Ziel ist, dass die Studierenden eine bestimmte Klinik und eine...
KD Dr. Sepp Holtz geehrt
Der Guido-Fanconi Gedenkpreis geht an KD Dr. Sepp Holtz. Dies berichten Züriberg Zeitung am Donnerstag, dem 1. Juni 2017 (www.lokalinfo.ch) nach einer Medienmitteilung des Kinderspitals Zürich. Ein schönes Bild von Sepp ziert den guten Artikel darüber, was er in...
Online und interaktiv Ethik erlernen
An der Jahresmedienkonferenz hat die Universität Zürich innovative Ansätze vorgestellt, die in der Lehre angewendet werden können. Neben Beispielen aus den Politwissenschaften wird eine App vorgestellt, welche die Präsenzvorlesungen in biomedizinischer Ethik...